Projekte > Projekte 2013 > Neujahrstournee 2012/2013

// Neujahrstournee 2012/2013

Von 22.12.2012 bis 6.1.2013 führte das Orchester der Klangvereinigung eine Orchestertournee bereits zum dritten Mal nach China. Die Begeisterung und der Enthusiasmus der Musiker waren wie immer bereits in der intensiven Probenphase zu spüren und führten zu einer tollen Voraufführung in Wien und einer mehr als gelungenen Prämiere im ersten Konzerthaus in Puyang.

Sinfonieorchester der Klangvereinigung

Für die diesjährige Tournee konnte der Dirigent Gerald Mair die berühmte Geigensolistin Iva Nikolova (ehemaliges Mitglied der Wiener Philharmoniker, Geigerin im Brucknerorchester Linz) gewinnen, die mit Sarasates "Zigeunerweisen" und dem 3.Satz aus Tschaikowskis Violinkonzert op.35 brillierte.

Solistin Iva Nikolova

Programm

Die Klangvereinigung kehrte neben begeistert gefeierten Konzerten in Suzhou, Changzhou, Zhangjiagang und Shanghai auch an die Stätten einstmaliger Erfolge zurück, an denen das Orchester bereits einen hervorragenden Ruf genießt. So spielte es etwa wieder im Grand Theatre in Ningbo und im großen Konzertsaal der Universität Nanjing und wurde in den nicht selten ausverkauften Sälen begeistert gefeiert.

Reiseroute

Organisationsteam Suzhou

Am Programm der Neujahrstour standen neben absoluten Klassiker wie die Ouvertüre zu "Eine Nacht in Venedig", dem Marsch "Wo unsere Fahne weht" oder der "Furioso-Polka" von Johann Strauss Sohn auch weniger gespielte umso bezauberndere Werke, etwa der "Aquarellen-Walzer" und die "Moulinet - Polka" von Josef Strauss. Ebenso verzauberte die Klangvereinigung wieder mit traditionellen chinesischen Stücken, u.a. "Muli - Hua" (Jasminblüte).

Konzertankündigung in Zhangjiagang

Neujahrskonzert

Aus dem Programmheft

Trotz eines intensiven Zeitplans fanden die MusikerInnen auch Zeit das Flair des Landes einzuatmen und tolle Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Die insgesamt neun Konzerte fanden beim Publikum und insbesondere bei den Veranstaltern so großen Anklang, dass die Klangvereinigung auch zum kommenden Neujahr für eine Konzerttour eingeladen wurde.

Konzert in Nanjing

Atemberaubende Architektur