// Leitbild

//Neu//

Der Verein "Klangvereinigung" besteht seit März 2010, kann als Orchester jedoch bereits auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Ursprünglich als kleines Salonorchester gegründet, erregte der Klangkörper in Wien schnell großes Aufsehen. Auftritte in kleineren Rahmen aber auch bei größeren Veranstaltungen, wie dem Stadtfest 2009 in Wien, wurden vom begeisterten Publikum mit Beifall und durchwegs positiven Kritiken bedacht. Rasch erweiterte sich die Dimension des Orchesters zur symphonischen Größe, was zu weiteren Konzerte und Engagements bis über die Grenzen Österreichs hinaus führte.

//Jung//

Die Klangvereinigung hat es sich zum Ziel gesetzt, vor allem junge Musiktalente zu fördern und als Plattform für nationale und internationale Auftritte zu fungieren. Dies kann natürlich nur durch die Mitwirkung erfahrene Musiker, die im Orchester meist Führungspositionen innehaben, garantiert werden. So präsentiert sich das Orchester als eine homogene Mischung aus langjährigen Orchestermusikern und jungen Musikstudenten. Dirigent Gerald Mair verstand es von Anfang an aus den verschiedenen Charakteren eine Einheit zu formen und dem breiten Repertoire eine angemessene Tonsprache zu verleihen.

//Dynamisch//

Trotz des jungen Bestehens des Orchesters ist das Programm bereits breit gefächert. Neben den großen Werken der Klassik, Romantik und Moderne sind auch immer wieder unbekannte Stücke und Neukompositionen im Programm der Klangvereinigung. Crossover-Projekte und Arrangements aus Pop und Rock fehlen im Repertoire genauso wenig, wie die gern gehörten Melodien aus Oper, Operette und Bearbeitungen von absoluten Klassikern aus den 50er und 60er Jahren. Außerdem ist die Klangvereinigung im niederösterreichischen Kultursommer seit 2010 als Opernorchester in Gars am Kamp zu hören.

//Vielfältig//

Bis heute hat sich die Klangvereinigung ihre Flexibilität beibehalten und tritt in verschiedensten Formationen auf. Je nach Konzertrepertoire und Örtlichkeit stellt die Orchesterleitung die gewünschte Ensemblegröße und bietet dadurch die passende und geschmackvolle musikalische Gestaltung. Auftritte als Symphonieorchester oder Ballorchester, sowie in kammermusikalischer Besetzung werden vom Dirigenten und den Mitgliedern der Klangvereinigung genauestens geplant und vorbereitet und in höchster musikalischer Qualität zur Aufführung gebracht.

//International//

Ebenso vielfältig wie das Programm und die Besetzung der Klangvereinigung sind auch die Auftrittsorte des Orchesters. Neben zahlreichen Konzerten in Wien, Nieder- und Oberösterreich, ist das Orchester bereits mehrmals zu Tourneen nach China eingeladen worden. Ein Programm eines klassischen Wiener Neujahrskonzerts wurde in großen Städten wie Shanghai, Shenzhen, Ningbo oder Hefei in Sälen mit bis zu 2000 Zuhörern zum Besten gegeben und nicht selten mit Standing Ovations bedacht. Außerdem fungiert die Klangvereinigung in der Rolle des Ballorchesters auf angesagten Wiener Bällen, wie z.B. "Russian Ball" oder "Steirerball" in der Wiener Hofburg. Unumstrittene Highlight waren ferner Konzerte der Klangvereinigung im großen goldenen Saal des Wiener Musikvereins, im Konzerthaus der Wiener Sängerknaben (Muth), im Konzerthaus Wien, im Brucknerhaus Linz und beim Zyklus "beethoven.complete" in Lambach (OÖ), wo das Orhcester 2016 alle Sinfonien, Ouvertüren und Solokonzerte von L.v. Beethoven zur Aufführung brachte.